13. Januar 2014 „alter Silvester“

schön Wüste Chläuse

schön Wüste Chläuse

In der Umgebung von Urnäsch machte ich mich auf den Weg um Silvesterchläuse zu sehen. Die „Schuppel“ besuchen bereits in den frühen Morgenstunden die Höfe.  So wanderte ich mit offenen Ohren durch die steile Umgebung. Der Föhn der letzten Tage hatte den schon meisten Schnee weggeschmolzen. Bei  2 Grad und leichtem Wind ging es gut voran.

Silvesterchläuse unterwegs ins nächste Jahr.

Silvesterchläuse unterwegs ins nächste Jahr.

Ab und zu hörte ich weit durch das Tal die Schellen der Chläuse. Es ist nicht vielen bekannt, welche Wege die Schuppel nehmen werden. So war es auch dieses Jahr eine spannende Aktion schon bei Tagesanbruch unterwegs zu sein.
Bei den Höfen tanzen und zäuerlen die Chläuse einige Stücke. Zwischendurch bekommen sie etwas zum trinken.

Beim Verabschieden wünschen sie den

e Guet’s Neus

e Guet’s Neus

Landwirten „alles Gute für das neue Jahr“.  Ich hatte diesmal nicht das Glück Chläuse auf abgeschiedenen Höfen anzutreffen. Immerhin konnte ich mit einigen anderen geniessen, die wussten, dass man während eines Zäuerlis möglichst leise ist.

In Urnäsch und einigen anderen Orten wird dieser Brauch auch noch am alten Silvester (13. Januar) durchgeführt. Obwohl 1798 der gregorianische Kalender gesetzlich vorgeschrieben wurde, weigerten sich die Urnäscher lange nach dem julianischen Kalender zu orientieren und feiern den Silvester weiterhin auch am heutigen 13. Januar. Cool!

Weitere Infos:
Appenzeller Brauchtumsmuseum: www.museum-urnaesch.ch
Reportage von Kollegen: Anzeiger
Ein Klick auf die Bilder zeigt die weiteren Bilder meiner Tour.

Dieser Beitrag wurde unter Brauchtum, Fotografie, Reise, Silvesterchlausen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 13. Januar 2014 „alter Silvester“

  1. Pingback: Tipp für Chlausforscher | Fredi's Space

  2. Pingback: 13.01.2015 alter Silvester in Urnäsch | Fredi's Space

  3. Pingback: 13.01.2016 alter Silvester in Urnäsch | Fredi's Space

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s