2015 Neustrelitz

20150729_1805000.2Das erlebte dieses Beitrages ist schon eine ganze Weile her. Die Ferien in dieser schönen Gegend waren nicht wie ursprünglich geplant. Bin mit vielen Bildern und interessanten Eindrücken zurückgekommen. Unterwegs mit meinem Vater (86) konnten wir vieles unternehmen.
Von Hamburg sind wir mit Mietwagen unterwegs. GPS im Handy funktioniert erstaunlich gut. 😉 In Neustrelitz haben wir eine sympathische Ferienwohnung.

Machen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Die vielen Seen die es hier gibt, und alle haben natürlich ihren eigenen Namen. Die Kinder in der Schule haben da einiges zu lernen. „Zierker See“, „Schmaler Luzin“, „Grosser Serahnsee“, „Zwirnsee“, „Grosser Fürstenseer See“ … es hört gar nicht mehr auf mit den Namen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schlossgarten

Schlossgarten

Bei der grossen Sommerhitze sind die Waldspaziergänge genau das Richtige.

Neustrelitz selbst hat es schon in sich. Mit seinem kleinen gepflegten Hafen, der Kreisel im Stadtzentrum mit Strassen in alle Himmesrichtungen, der grosse Schlosspark wo wir in der Dämmerung sogar Rehe gesehen haben. Der Fischerhof, guten Fisch direkt am Wasser geniessen. Die Badi am Glambecker See.

In Rostock ist die HanseSail. Um die Schiffe zu beobachten haben wir in Warnemünde einen guten Schattenplatz gefunden. Nach meinem letzten Windjammertörn konnte ich in Strahlsund auf der Gorch Fock I übernachten. Dieser Windjamer wird von freiwilligen TallShipFriens nach und nach restauriert. Ob die gute Seele Ines noch da ist? Hier möchte ich auf jeden Fall einen Besuch machen. Auch mein Vater genoss es, die Schiffe aus den Erzählungen von Nah und zum Angreifen zu sehen.

Eine Schiffsfahrt haben wir dann von Neustrelitz nach Wesenberg in ruhigem Wasser untenommen.

Vor der Rückreise, kurz in Hamburg. Ist immer wieder sehenswert. Hafenrundfahrt mit möglichst kleinem Schiff, Aussicht vom Michel, Speicherstadt …

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Links:

Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Reise, Street Photography abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 2015 Neustrelitz

  1. kombinat-lux schreibt:

    Hallo Fredi,
    es freut uns sehr, dass unsere Arbeiten anregend wirken und Leute in unsere schöne Region locken. Mit Neustrelitz habt ihr eine gute Wahl getroffen!

    Frank Meinel
    /Kombinat LUX

    Gefällt mir

  2. frankbrehe schreibt:

    Schön das unsere Fotos Dich hier her gelockt haben! Bis bald! fb / Kombinat LUX

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s