13.01.2016 alter Silvester in Urnäsch

Gestern hat es endlich begonnen zu schneien. Die Wettervorhersage für heute stimmt recht genau „stürmische Winde und Schnee“. Endlich wieder Silvester mit Schnee. 🙂
Ich meide bei der Chlausexpedition die Waldstücke und bin heute schon recht früh einen Hügel vor Schönau. Äste oder gar einen stürzenden Baum muss ich nicht haben.
Es ist noch Stockdunkel. Die Stecke kenne ich recht genau, trotzdem sieht es anders aus. Ich kann mich aber an den Wegmarkierungsstangen gut orientieren. Wind und Schnee pfeifen um die Ohren und bin froh, dass ich mich gut eingepackt habe. Stapfe nun den Hügel hoch und ….
…. es ‚tüpft‘ genau. 🙂
Beim obersten Hof angekommen, höre gleich einen Schuppel ankommen. Um 7 Uhr ist es noch ‚fotoproblematisch‘ dunkel. Es gelingen mir doch einige reizvolle Bilder.

20160113_070704_1

e guets Neu’s

20160113_070246_1

Glühwein oder Kaffee?

20160113_070710_1

de SchlussRolli tanzt nochmal und weiter gehts …

20160113_070642_1

… zum nächsten Hof.

Der Schuppel zieht weiter zum nächsten Hof. Für mich gehts nun noch über den Hügel.
Etwa so stelle ich mir es am Nordpol vor. Schneewind voll auf die Nase! Die Wanderstöcke sind nützlich wie noch nie. Im Tal angekommen findet der auffällige ‚Schneemann‘ einen Platz in Restaurant zum Aufwärmen und Kaffee. Wie unter der Dusche läuft alles feucht an. Die Kamera hat es nicht einfach bei mir. 😉
Ich besuche meine Freunde Konrad und Aline auf dem ihrem Hof. Heute sind nicht viele unterwegs, nur hartgesottene Schuppel und Besucher. 😉

20160113_090206-1_1

Schön wüster Chlaus

20160113_090120_1

unterwegs zum nächsten Hof

20160113_090316_1

Angekommen

20160113_090500_1

Zäuerli mit em Buur.

20160113_091008_1

Zäuerli vor dem Hof

20160113_091244-1_1

Auch dieses Wetter macht durstig

20160113_091058-1_1

Wunderschön, trotz oder gerade wegen dem Schneegestöber.

20160113_091902_1

e guets Neu’s und weiter.

Dies sind meine ersten Eindrücke von gestern. Diese Erlebnisse lassen mich die Anstrengungen gleich wieder vergessen.
Es ist einfach jedes Jahr wieder spannend und der alte Silvester zeigt sich mit einer anderen Seite.
Weitere Bilder von diesem Tag. Eventuell die Seite aktualisieren, falls die Diashow nicht startet.
Viel Spass beim stöbern. Wie immer freue ich mich über deinen Kommentar zur Reportage.
Ich konnte mit einigen Chläusen sprechen. Hoffe ihr habt den Tag weiter genossen und seid gut nach Hause gekommen. Bitte ein E-Mail mit deinen Angaben, damit ich dir den Link mit den weiteren Chlausbildern von euch senden kann.

Die letzten Jahre:
2015 alter Silvester in Urnäsch
2014 alter Silvester in Urnäsch

Dieser Beitrag wurde unter Brauchtum, Fotografie, Reise, Silvesterchlausen, Street Photography abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s