Hoher Kasten II

Bei meiner Expedition auf dem Hohen Kasten hatte ich die kompakte Mittelformatkamera dabei. Es sind wenige Bilder auf diesen Filmen, aber es vergeht doch etwas Zeit, bis diese durch die Entwicklungsmaschine sind. 🙂

Nun, gestern habe ich den Film zum trocknen aufgehängt. Heute möchte ich die Scannerei etwas besser in den Griff bekommen. 😉

Mein neuestes Ding "Zeiss Super IKonta 531/2"

Mein neuestes Ding „Zeiss Super IKonta 531/2“

Für Interessierte, mein derzeitiger Workflow:
Ich habe ‚Fomapan Profiline Classic 100‘ verwendet. Die Aufnamen kommen diesmal aus der Zeiss Super Ikonta 531-2 mit 9x6cm Negativen. Für meine Fomapan Filme stehen leider keine ‚Presets‘ zur Verfügung. Sonst kann mit der Silverfast Software recht viel eingestellt werden. Ich möchte das Beste aus den Negativen herausholen und nicht für jede Nutzungsart wieder neu Scannen, sondern je nach Zweck aus iMatch-Datenbank exportieren können.
Schlussendlich habe ich mich für das ‚Ilford Delta 100‘ Preset entschieden. Bei einigen Bildern habe ich beim scan leichte Belichtungsanpassungen gemacht. Bei der Scangrösse wählte ich das Preset ‚Satz für Druck 600ppi‘ und stellte die Auflösung auf 2400ppi. Dies produziert ca. 42MB Tiff Datenklumpen. Im Photoshop wird noch der ‚Güsel‘ weggeputzt, etwas an der Gradationskurve gezogen und dann als jpg abgespeichert. Das jpg ist nun etwa 8150×5200 (15MB) gross. Beim Export für OneDrive/Blog/flickr lasse ich die längste Kannte auf 2048 Pixel stehen (ca. 1.5MB). Bei FB auf 1024Pixel (450KB) Gleichzeitig wird auch meine kleine Signatur eingefügt.

Dieser Beitrag wurde unter Analog, Experimente, Kamera, Reise abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s